Suche

Wanderausstellungen der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem - Verein Miteinander leben e.V. aus Mölln bietet Ausstellungen der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem zum kostenlosten Verleih

Created with GIMP

Der Verein Miteinander leben e.V. aus Mölln hat sich zusammen mit der Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. in den vergangenen zwei Jahren an einem neuartigen Ausstellungskonzept der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem beteiligt. Dort lassen sich unter dem Stichwort 'Ready-to-Print' druckfertige Ausstellungen beziehen, die auf einfache Weise selbst ausgedruckt werden können und zu einem Dialog über den Holocaust, seine universellen Dimensionen und seine Relevanz für unser heutiges Leben im 21. Jahrhundert einladen. Mit diesen Vorlagen war es möglich, mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms 'Demokratie leben!' in einfacher Weise hochwertige Ausstellungsexponate auf Leinwand herzustellen. Hergestellt wurden folgende Ausstellungen:

Shoah: Wie war es menschlich möglich?
Die Ausstellung befasst sich mit den wesentlichen Aspekten des Holocaust. Sie setzt ein mit einem Blick auf jüdisches Leben vor dem Holocaust und endet mit der Befreiung der Konzentrations- und Vernichtungslager, die die Nazis auf dem gesamten Kontinent errichteten, sowie mit dem bemerkenswerten Willen der Überlebenden, zum Leben zurückzukehren.

Lichter im Dunkeln: Frauen während des Holocaust
Diese Ausstellung bringt die Stimme jüdischer Frauen während des Holocaust zur Geltung. Sie präsentiert Entscheidungen und Reaktionen der Frauen auf die brutale und bösartige Realität, der sie ausgesetzt waren.

Sterne ohne Himmel: Kinder im Holocaust
Diese Ausstellung präsentiert das besondere Schicksal der Kinder während des Holocaust.

Kunst im Holocaust
Diese Ausstellung gewährt Einblick in Kunst, die während des Holocaust in den Ghettos, Lagern, Wäldern und im Versteck geschaffen wurde.

Alle Ausstellungen können vom Verein kostenfrei im Rahmen des Projektes 'ZUGÄNGE ERWEITERN – Bildungsnetzwerk Antisemitismus' an Schulen verliehen werden, sofern seitens der Schule die Transporte und der Auf- und Abbau gewährleistet werden kann. Die Ausstellungen sind alle selbsterklärend und von Yad Vashem auch für schulischen Einsatz konzipiert. Bei Bedarf und Wunsch kann zu einer Ausstellung auch ein Unterrichtsangebot des Projektes 'ZUGÄNGE ERWEITERN' ergänzend gebucht werden. Bei Interesse bitte melden unter miteinander.leben@t-online.de.