Suche

Preisverleihung: Wettbewerb für Schüler*innen 2022 "EURE Erinnerung"

Im Jahr 2020 hat die Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten erstmals den Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema "EURE Erinnerung" ausgeschrieben, in diesem Jahr gehen wir nun in die zweite Runde, Einsendeschluss war der 31. März 2022. Im Mittelpunkt steht dabei erneut die Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein. In der Gestaltung waren die Schüler*innen wieder ganz frei - der Wettbewerb ist sowohl für sachlich-dokumentarische Arbeiten als auch für künstlerische Ansätze offen.

Es wurden insgesamt fünf ganz unterschiedliche und eindrucksvolle Beiträge von verschiedenen Gruppen eingereicht. Die Projekte reichen von künstlerischen Arbeiten über Podcasts, einem Audioguide, einem Theater- und Filmprojekt bis hin zur Erstellung einer Website. Die Jury hat bereits getagt und über die eingesendeten Beiträge beraten, aber es bleibt noch spannend – der Siegerbeitrag wird erst bei der Preisverleihung bekanntgegeben!
Bei der Veranstaltung werden die Schüler*innen und ihre Projekte im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns darauf, mehr über die Projekte, die Gedanken und Ideen dahinter zu erfahren.

Zu der feierlichen Preisverleihung des Wettbewerbs für Schüler*innen 2022 lädt die Bürgerstiftung herzlich ein:

Donnerstag, den 23. Juni 2022 um 16:00 Uhr
im Hohen Arsenal (kleiner Saal)
Arsenalstraße 2, 24768 Rendsburg.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 14.06.2022 unter lisa.leiber@gedenkstaetten-sh.de.


Programm

Begrüßung
Prof. Dr. Dres. h.c. Gerhard Fouquet, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten

Digitales Grußwort
Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein


Gallery Walk: Präsentation der Beiträge und Gespräch mit den Schüler*innen

Moderation: Mirjam Gläser

„Kinderschicksale im Krieg“ – Triptychon und Podcast
Mika Klußmeier, Joost Paulsen, Björn Schwandt, Hanna Solterbeck, Laura-Sophie Thöming (Klasse 10b der Geestlandschule Kropp)

Lagerrelief zur Gedenkstätte Gudendorf – Tonarbeit mit Bronze-Glasur
Wahlpflichtunterricht „Gestalten“ der Gemeinschaftsschule Meldorf (10. Klasse)

Das Mahnmal Itzehoe – Audioguide
Geschichtsprofil der Kaiser-Karl-Schule, Itzehoe (10. Klasse)

Dahin wie ein Schatten – Ein Erinnerungsprojekt
20 Schüler*innen der Cesar-Klein-Schule Ratekau und des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand (10.-12. Klasse)

Gedenkstätte Springhirsch – Unvergessenes Leid (Website)
Wahlpflichtkurs „Das KZ-Außenlager in Springhirsch 1944/45: Eine Spurensuche“, Gymnasium Kaltenkirchen (9. Klasse)


Stimme aus der Jury und Verkündung des Siegerbeitrags

Prof. Dr. Karl Heinrich Pohl, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten und Jurymitglied

Preisverleihung


Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es Gelegenheit zu Gesprächen und zur Besichtigung der Beiträge.

 

Foto: Henrik Matzen