Suche

Tagung

17. Tagung der Außenlager-Initiativen und -Gedenkstätten des ehemaligen KZ Neuengamme

29. - 30. Oktober 2021 / 00:00 - 00:00 Uhr

SAVE THE DATE

Wir freuen uns sehr, dieses Mal in Sachsen-Anhalt zu Gast zu sein. Eingeplant ist zum einen ein Besuch der neu gestalteten Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen, die auch unser Kooperationspartner für die diesjährige Tagung ist. Im Anschluss daran werden wir uns näher mit dem Medium Graphic Novel in der Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit von Gedenkstätten und -Initiativen befassen, da die neue Ausstellung in Gardelegen unter anderem mit Elementen der Graphic Novel arbeitet. Des Weiteren planen wir Exkursionen zu Gedenkorten für die ehemaligen Außenlager Beendorf. Und schließlich bieten wir, wie immer, ausreichend Raum zur Vorstellung von Neuigkeiten und aktuellen Projekten von Gedenkstätten und Initiativen an Orten ehemaliger Außenlager des KZ Neuengamme sowie für informellen Austausch.

Übernachten werden wir in Wolfsburg im Hotel Brackstedter Mühle (Zum Kühlen Grunde 2, 38448 Wolfsburg).

Tagen werden wir voraussichtlich auf dem Gut Zichtau (Am Gutshof 2, 39638 Gardelegen).
Das Gut Zichtau liegt nahe der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe, das Hotel ist ca. 45 Minuten mit dem Auto von dort entfernt gelegen. Diejenigen, die ohne Auto kommen, können einen Rufbus vom Bahnhof Gardelegen zur Gedenkstätte nutzen und werden anschließend in PKW-Fahrgemeinschaften mitfahren.

 

KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Bildung und Studienzentrum
Erwachsenenbildung
Jean-Dolidier-Weg 75
21039 Hamburg
http://kz-gedenkstaette-neuengamme.de

Veranstalter

KZ-Gedenkstätte Neuengamme