Suche
Beschreibung
Bildung
Praktische Informationen
Termine
News
Beschreibung

Historischer Lernort Neulandhalle

Die Neulandhalle wurde im Jahr 1935 gebaut – als zentraler Versammlungsort im gerade eingedeichten „Adolf-Hitler-Koog“ (heute: Dieksanderkoog). Mit viel Propaganda feierten sich hier Nationalsozialisten für eine „friedliche Erweiterung deutschen Lebensraums“ und die Errichtung einer „Volksgemeinschaft im Kleinen“. Diese Verheißungen erschienen damals attraktiv und erzeugten Zustimmung zur nationalsozialistischen Herrschaft. Mit ihnen untrennbar verbunden waren aber Kehrseiten wie Ausgrenzung, Gewalt und Krieg. In dem Musterkoog erhielten 92, von den Nationalsozialisten handverlesene Siedler Hofstellen. Das zentrale Gebäude, die als „Anti-Kirche“ konzipierte Neulandhalle, wurde für ideologische Schulungen der Bauern sowie anderer Gruppen genutzt.

Nach 1945 wurde das Gebäude als Gaststätte betrieben und 1971 von der evangelischen Kirche als Stätte für ihre Jugendarbeit erworben. 2011 hat der Kirchenkreis Dithmarschen den Betrieb der Jugendfreizeitstätte eingestellt. 

Seit 2019 informiert im Dieksanderkoog eine Freiluft-Außenausstellung über die menschenverachtende und folgenschwere NS-Propaganda. Der Historische Lernort wurde realisiert durch die Nordkirche, den Kirchenkreis Dithmarschen und das Land Schleswig-Holstein, basierend auf einer Idee des Flensburger Historikers Prof. Uwe Danker. Das Gebäude wurde in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut und kann nach Anmeldung besichtigt werden. Träger ist der Ev.-Luth. Kirchenkreis Dithmarschen.

Die Neulandhalle ist ein historischer Ort des Ausdrucks der nationalsozialistischen Ideologie der „Volksgemeinschaft“ und des „Lebensraums“. Mit der baulichen Hinterlassenschaft und der sozialen Einbettung im Koog verkörpert das Gebäude die enge Verbindung dieser beiden propagandistischen Kernelemente des Nationalsozialismus. Der Historische Lernort Neulandhalle dokumentiert den Zusammenhang von vermeintlich unpolitischen Maßnahmen wie der Landgewinnung mit dem völkisch-rassistischen Gedankengut der Nationalsozialisten. Vor diesem Hintergrund können hier Fragen nach der gesellschaftlichen Verankerung der NS-„Zustimmungsdiktatur“ beispielhaft bearbeitet werden. Die Besucher*innen sollen sich kritisch mit der NS-Diktatur und ihren Verbrechen auseinandersetzen. Das Bewusstsein für die Gefahren demokratiefeindlicher Entwicklungen soll geschärft werden.

Bildung

Ausstellung

Im frei zugänglichen Außenbereich informiert eine Dauerausstellung über den historischen Ort. Menschenhohe Buchstaben der Worte „Volksgemeinschaft und Lebensraum“ dienen als Ausstellungsflächen und beleuchten verschiedene Aspekte der Neulandhalle und ihrer Geschichte im historischen Kontext. Die Ausstellung schließt mit zwei Fragen: „Was hat das mit mir zu tun?“ und „Wer sind heute die Anderen?“

Führungen

Offene Führungen: Der Verein Volkshochschulen in Dithmarschen e.V. bietet von April bis Ende Oktober sonntags um 11 Uhr offene und kostenfreie, circa 90-minütige Führungen an. 

Gebuchte Führungen: Besuchergruppen können zu einem Wunschtermin eine Führung buchen.

Für fremdsprachige Tourist*innen bieten die Histo-Guides des Historischen Lernortes auf Nachfrage auch Führungen in englischer Sprache an.

Angebote für Schüler*innen und Jugendliche

Der Besuch des Historischen Lernorts Neulandhalle ermöglicht Schülerinnen und Schülern das Lernen an einem authentischen geschichtlichen Ort auf der Basis eines zeitgemäßen didaktischen Konzepts. Den curricularen Vorgaben der schleswig-holsteinischen Fachanforderungen für das Fach Geschichte folgend, erscheint der Besuch des Historischen Lernorts für Lerngruppen ab dem achten Schuljahr sinnvoll. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Lerngruppen der Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschüler*innen. Der Historische Lernort bietet Schulen im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen die Möglichkeit zu individuellen Absprachen über Schwerpunktsetzungen sowie Projekte und leistet somit einen Beitrag zur Demokratieerziehung und Friedenspädagogik.

Regelmäßige Veranstaltungen

Von April bis Oktober lädt der Verein Volkshochschulen in Dithmarschen e.V. jeden Montag* von 19:00–20:00 Uhr zu Vorträgen mit wechselnden Themen ein. Einmal im Monat findet donnerstags* um 19 Uhr der „Politische Club“ statt. Konkrete Termine und weitere Veranstaltungen werden unter www.lernort-neulandhalle.de/bildung veröffentlicht.  (*außer an Feiertagen)

Informationsmaterialien zur Vorbereitung eines Besuchs

Die Internet-Seite bietet die vollständige Dauerausstellung, das Bildungsangebot sowie drei historische Filmquellen zu den Themen „Die Neulandhalle“, „Trutz Blanke Hans“ und „Neuland am Meer“.

Ein Flyer liegt in dreifacher Ausführung vor: zur allgemeinen Information, für Besuchergruppen sowie für Schulen. Er kann als Auslage in Volkshochschulen, Tourist-Informationen sowie Museen mitgenommen oder per Mail-Anfrage bestellt werden.

Literatur: Uwe Danker: Volksgemeinschaft und Lebensraum: Die Neulandhalle als historischer Lernort, Neumünster 2014; Uwe Danker, Astrid Schwabe: Die NS-Volksgemeinschaft. Zeitgenössische Verheißung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen?, Göttingen 2017; Martin Gietzelt, Ulrich Pfeil: Dithmarschen im Dritten Reich 1933–1945, in: Verein für Dithmarscher Landeskunde (Hrsg.): Geschichte Dithmarschens, Heide 2000, S. 327–360; Frank Trende: Neuland! war das Zauberwort. Neue Deiche in Hitlers Namen, Heide 2011.

Praktische Informationen
Praktische Informationen

Historischer Lernort Neulandhalle
Franzosensand 2
25718 Friedrichskoog

Kontakt:
Volkshochschulen in Dithmarschen e.V.
Süderstraße 16/Ditmarsia
25704 Meldorf

Tel.: 04832-4243
Fax: 04832-5040

E-Mail: mail@vhs-dithmarschen.de
www.lernort-neulandhalle.de

Öffnungszeiten

Die Außenanlage des Historischen Lernortes Neulandhalle kann täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit besichtigt werden.

Das historische Gebäude Neulandhalle kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Anmeldungen telefonisch, per E-Mail oder unter https://lernort-neulandhalle.de/fuehrungen-anmelden.

Eintritt frei

Das Außengelände des Historischen Lernortes ist kostenfrei zugänglich.

Gebuchte Gruppenführungen sind kostenpflichtig: Bis zu einer Gruppengröße bis 25 Personen kostet eine gebuchte Führung 50 EUR/Gruppe, ab 25 Personen (bis max. 50 Personen) 100 EUR/Gruppe.

Die sonntäglichen Führungen von April bis Oktober sind kostenfrei.

Anfahrt mit PKW

A 23 bis Itzehoe, über die B 206 zur B 5 in Richtung Brunsbüttel. An Brunsbüttel vorbei nach Marne. In Marne abbiegen in Richtung Marnerdeich. Der Nordseestraße folgen bis zum Kreisel (Sommerdeich). Die erste Ausfahrt nehmen und der Hauptstraße folgen. Nach circa 2,3 km erreichen Sie die Neulandstraße. Der Neulandstraße folgen bis zum Historischen Lernort Neulandhalle.

Kostenfreie Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.

Anfahrt mit ÖPNV

Der Historische Lernort Neulandhalle ist mit der Buslinie 2510 zu erreichen, Dieksanderkoog, Haltestelle Hass. Von dort sind es circa 20 Minuten Fußweg bis zum Historischen Lernort. Oder mit der Buslinie 2590 bis zur Haltestelle Neulandhalle.

Termine
Termine

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden, schauen Sie bitte in ein paar Tagen noch einmal vorbei.

News
News

News

Zur Zeit keine News vorhanden, schauen Sie bitte in ein paar Tagen noch einmal vorbei.